Filme selber machen im neuen Online-Portal historixx!

Die "Virtuelle Filmwerkstatt" ist online

 

Mit historixx startet ab sofort ein einzigartiges Online-Portal für Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 10 und 18 Jahren. In der virtuellen Filmwerkstatt unter www.historixx.de wird Geschichte lebendig in Filmclips erzählt und das Beste daran: historixx lässt jeden, der möchte, selbst zum Filmemacher werden.

Das im Rahmen der Bundesinitiative „Ein Netz für Kinder“ geförderte und vom renommierten Berliner Online-Filmarchiv und Schulfilmverlag für audiovisuelle Zeitgeschichte history-vision.de verwirklichte Projekt hat ein klares Ziel: Junge Menschen sollen als Filmemacher auf historixx aktiv werden und sich so auf spannende Art und Weise mit Geschichte auseinandersetzen.

Tausende historische Filmaufnahmen sowie Fotos, Originaltöne und Audios aus dem Archiv von history-vision.de bilden die Grundlage für die Filmproduktion auf historixx. Die Filmclips können in einem innovativen Online-Schnitttool direkt auf der Website nach Lust und Laune kreativ bearbeitet werden. Die Kids und Jugendlichen können darüber hinaus selbstgemachte Fotos, Videos sowie selbsterzeugte Musik oder Geräusche hochladen und in ihre Filme hineinschneiden. Die Möglichkeit, sich selbst zu filmen und die Filmclips mit der eigenen Stimme zu kommentieren, gehört ebenso zum Angebot von historixx. Wer seine filmischen Meisterwerke der Welt präsentieren möchte, kann sie im „Schaufenster“ der Website veröffentlichen, sie in sozialen Netzwerken mit anderen teilen oder die Filme direkt auf den eigenen Computer herunterladen.

Das neue Webportal begeistert Kinder und Jugendliche für bewegte Bilder aus der Vergangenheit. Gleichzeitig fördert die interaktive Arbeit mit historischem Filmmaterial und spielerischen Quiz-Rätseln die Medienkompetenz der jungen Anwender. Die virtuelle Filmwerkstatt soll zukünftig auch unterrichtsbegleitend in Schulen zum Einsatz kommen. Das Angebot richtet sich daher auch an Lehrer und Medienpädagogen, die als Tutoren bei historixx passwortgeschützte Gruppen für ihre Schulklassen anlegen, individuelle Projekte erstellen, verwalten und mit der Klasse durchführen können.

Wie sinnvoll historixx im Klassenzimmer eingesetzt werden kann, hat bereits der erste Schulworkshop im Berliner Kinder-, Jugend- und Familienzentrum (FEZ) am 28. Mai gezeigt. Im Rahmen einer Schul-Projektwoche zum Thema „Die Berliner Mauer“ haben sich 23 Schüler einer 9. Klasse der Friedenauer Friedrich-Bergius-Schule in Gruppenarbeit intensiv mit der Geschichte des Mauerbaus und -falls befasst. Entstanden sind 10 großartige Filme, die sich aufgrund ihrer kreativen Umsetzung und inhaltlich überzeugenden Darstellung wirklich sehen lassen können.

Das Fazit von Susanne Streese, Lehrerin an der Friedrich- Bergius-Oberschule, Berlin- Friedenau: „historixx, ein tolles Angebot für Schülerinnen und Schüler. Jeder nutzt seinen Interessen und Fähigkeiten entsprechend interaktive Materialien und sowohl der Unterricht als auch Projektarbeiten können belebt werden. Historische Geschehnisse werden in Bild und Ton präsentiert und der Zeitgeist spürbar. Selbst wenn das geschichtliche Thema einmal nicht auf großes Interesse stößt, ist hierbei der Umgang mit dem modernen Medium Internet reizvoll."   

Hier geht's zu historixx

Abgelegt in: Meldungen

 

Seite drucken  |  Nach oben © 2024 history-vision.de   Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum | Sitemap