.
. Zur Webseite von history-vision.de
history-vision.de @ YouTube history-vision.de @ Facebook history-vision.de @ Twitter History-Vision.de RSS-Feed
.
.

Zeitgeschichte in bewegten Bildern
Informationen 01/2015

Zeitgeschichte in bewegten Bildern

.
.
Liebe Leserin, lieber Leser,

wir freuen uns, Sie mit unserem Newsletter im neuen Jahr zu begrüßen! Welche großen Ereignisse von historischer Bedeutung in diesem Jahr vor uns liegen, weiß heute noch keiner. Was die Zukunft aber braucht – darüber sind wir uns einig – ist die Erinnerung an die Vergangenheit! In diesem Sinne wünschen wir Ihnen auch 2015 weiterhin eine spannende und interessante Auseinandersetzung mit zeitgeschichtlichen Themen.

Viel Freude beim Lesen und entdecken unserer historischer Filminhalte!

Ihr Team von history-vision.de
.
.
Unsere Themen
.
.

Clip zum Jahrestag

27. Januar 1859 – Geburtstag Kaiser Wilhelms II.
Friedrich Wilhelm Viktor Albert von Preußen war der letzte deutsche Kaiser und ist und bleibt eine der umstrittensten Figuren der neueren deutschen Geschichte. Nicht nur sein eigenmächtiger innenpolitischer Kurs, der Bismarcks Rücktritt zur Folge hatte, sondern auch seine Außenpolitik, die Russland an die Seite Frankreichs und Englands brachte, ebnete den Weg zum Ersten Weltkrieg.

.
Clip ansehen
. Clip zum heutigen Jahrestag
.
.
.

Unser Jahrestagekalender

365 Tage im Jahr ein Videoclip zu bedeutenden historischen Ereignissen der Zeitgeschichte. Unser Jahrestagekalender bietet Ihnen anspruchsvolle audiovisuelle Videoinhalte für verschiedenste Webformate und mobile Kanäle. Vom Internet-Auftritt bis zum iPad Magazin. Der Jahrestagekalender lässt sich einfach und zuverlässig in Ihr Zielmedium einbinden. Bei Interesse nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Zum Jahrestagekalender »
.
.

Quiz des Monats – Modefrisur der Roaring Twenties

Hätten Sie's gewusst? Lösen Sie das Quiz-Rätsel und erfahren Sie, mit welchem neuen Haartrend sitlbewusste Frauen, den aus der Mode gekommenen Kleidungsstil der Kaiserzeit hinter sich ließen!
.
.
Frage: In den 1920-er Jahren trugen die meisten Frauen eine neue Frisur. Wie hieß sie?
.
.
. Nun sind Sie gefragt, welche Antwort ist richtig?
.
A: Rasta-Locken
B: Bubikopf
C: Facon-Schnitt
D: Schillerlocken
.
Quiz spielen »
. Quiz spielen
.
Mehr unserer Quiz-Spiele finden Sie auf Mehr Quiz-Spiele finden Sie hier historixx - Filmgeschichte zum Selbermachen
.
.

Gerne entwickeln wir auch für Sie historische Quiz-Spiele

Wir produzieren und vertreiben individuelle und interaktive Anwendungen zu historischen Themen für unterschiedliche Zielgruppen. Unsere Filminhalte und Produktionen kommen in Apps, eBooks und interaktiven Onlineanwendungen zum Einsatz und schaffen eine Verbindung zwischen der Historie und der medialen Zukunft. Für das Online-Webportal historixx entwickeln wir kontinuierlich abwechslungsreiche historische Quiz-Rätsel mit Spaß-Faktor für Kinder und Jugendliche.

Gerne entwickeln wir auch für Ihr Medium maßgeschneiderte Online-Anwendungen mit historischen Filminhalten. Anfrage stellen »
.
.
.
News
.

Jahresrückblick und neue Projekte in 2015

ein ereignisreiches Jahr ist bei history-vision.de ins Land gegangen. Ein Jahr, in dem die mediale Präsenz historischer Themen das allgemein große Interesse an Zeitgeschichte in bewegten Bildern bestätigte. Wir freuen uns, dass wir in 2014 unser historisches Filmarchiv beträchtlich erweitern konnten, zahlreiche Film- und DVD-Projekte realisieren und nicht zuletzt unser neues Web-Portal für Kinder und Jugendliche historixx auf den Weg gebracht haben. Im kommenden Jahr warten auf uns neue Herausforderungen und nicht weniger spannende Vorhaben.

So beginnt bereits im Januar eine neue Kooperation mit dem Berliner Tagesspiegel. In einer mehrwöchigen Leseraktion bietet sich Abonnenten der traditionsreichen Tageszeitung die Gelegenheit, alte Filmrollen und Amateur-Filmaufnahmen zu Berlin-relevanten Themen einzusenden. Entstehen werden daraus Filme, die den Zeitgeist und das Leben in der Hauptstadt vergangener Tage aus der Sicht ihrer Bewohner dokumentieren. history-vision.de wird die Schmalfilme der Leser digitalisieren und die Filme im Auftrag des Tagesspiegels produzieren.

Eine weitere Kooperation findet in diesem Monat zwischen der renommierten Fachzeitschrift für Geschichtslehrer Geschichte lernen und unserer Bildungsplattform historixx stattDas vom Friedrich Verlag herausgegebene Abonnentenheft wird in der nächsten Ausgabe einen Beitrag zum Thema Flucht und Vertreibung der Deutschen aus den Ostgebieten mit didaktischen Arbeitsvorschlägen für dem Geschichtsunterricht veröffentlichen und darin zur Arbeit mit historischen Filmquellen auf historixx aufrufen. Die Grundidee des Projekts ist, dass Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II aus kurzen, unkommentierten Filmsequenzen auf historixx eigene Dokumentationen zum Thema Flucht und Vertreibung zusammenstellen und kommentieren. Wir bei historixx möchten damit vor allem Lehrkräften deutlich machen, welches Potential die Plattform für den Einsatz im Schulunterricht bietet. Mehr darüber erfahren Sie hier.

Des Weiteren sind in 2015 zahlreiche neue DVD-Produktionen für den Bildungsbereich geplant. Darunter eine gesamtdeutsche Filmchronik des Jahres 1945 sowie eine Video-DVD über die Geschichte des Zweiten Weltkriegs anlässlich des 70. Jahrestags seiner Beendigung. Eine besondere Herausforderung für unser Team stellt in diesem Jahr der sukzessive Ausbau unseres Online-Archivs im Bereich historischer Fotografien dar: Zukünftig sollen unsere Nutzer nicht nur die Möglichkeit erhalten, unter history-vision.de zeitgeschichtliche Filminhalte zu recherchieren und verwerten, sondern auch Zugriff auf umfassendes historisches Bildmaterial erhalten.

Selbstverständlich werden wir Sie stets über alle Neuerungen und laufenden Projekte informieren!
.
.
.
Bevorstehender Gedenktag: Filmmaterial für Ihre Berichterstattung
.

Bombardierung deutscher Städte

Zwischen Januar und Mai 1945, als die alliierten Streitkräfte bereits auf deutschem Boden kämpften und die deutsche Wehrmacht immer weiter zurückdrängten, erreichte der alliierte Bombenkrieg seinen Höhepunkt. Die Luftangriffe richteten in Deutschland schwerste Verwüstungen an und kosteten Tausenden von Zivilisten das Leben.

Wenn auch Sie im Gedenkjahr 2015 an das Ende des Zweiten Weltkriegs erinnern möchten, sollte das Thema "Luftangriffe auf deutsche Städte" in Ihrer redaktionellen Berichterstattung nicht fehlen! Sollten Sie Interesse haben, Ihren Lesern bzw. Nutzern digitaler Angebote in Ergänzung zu Ihrer Berichterstattung historische Originalfilmaufnahmen zu diesem Thema zu präsentieren, kontaktieren Sie uns!
.
Clips & Footage
. news title
.
.